54158882952_902531a918_c

Ohne je gefordert zu werden holte sich der SVWE bei einem bedenklich schwachen Schlusslicht Wasa-St.Gallen dank einem 7:1 den dritten Auswärtssieg in Serie. Mit deutlich mehr Widerstand wird im sonntäglichen Derby gegen die Tigers Langnau zu rechnen sein, wenn es um Rang zwei in der Tabelle gehen wird (Spielbeginn in der Grossmatt in Kirchberg ist 17.00 Uhr).

Gegen den Tabellenvorletzten Basel-Regio hatte sich der Rekordmeister im letzten Meisterschaftsspiel wegen Mängeln in «special teams» und einigen Unaufmerksamkeitsphasen letztlich zum berühmten 5:3-Arbeitssieg «durchgemogelt», gestern nun entwickelte sich der Gang zu Schlusslicht WaSa viel angenehmer, ohne dass der SVWE an die Grenzen gehen müsste. Dass der Ball an diesem Abend für den Gast laufen könnte, zeigte sich schon beim 1:0 – Führungstreffer, als nicht einmal Topskorer Persici wusste, warum sein Pass, Schuss oder was es auch immer war, am Ende im Ostschweizer Tor landete. Weil der SVWE mit Koskinens 4:0 noch von einem Ablenker profitierte und diesmal auch in den «special teams» (Penalty durch Salo diesmal verwandelt und Powerplay-Treffer von Wyss) effizient war, befand sich die Schüepp-Truppe stets in der Komfortzone. Etwas, dass gegen WaSa auch schon anders war (zum Beispiel beim letztjährigen Cup-Aus). Doch das Heimteam liess jegliche frühere WaSa-Attribute vermissen und blieb während 60 Minuten harmlos. Dazu konnte SVWE Back-Up-Goalie Matteo Fiechter wie schon in Basel sein Leistungspotential erkennbar machen und liess sich nur einmal bezwingen. Ein Sieg letztlich gut fürs Punktekonto, aber mit wenig Erkenntnissen, ob sich der Rekordmeister vom letzten Wochenende erholt hat. Die Antwort auf diese Frage gibt es erst am Sonntag im Derby gegen die Tigers.

WASA St. Gallen – SV Wiler-Ersigen 1:7 (0:2, 1:2, 0:3)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 301 Zuschauer. SR Etter/Mutzner.
Tore: 4. G. Persici 0:1. 16. N. Salo 0:2. 30. J. Bürki (G. Persici) 0:3. 34. A. Koskinen (J. Siegenthaler) 0:4. 38. J. Bachmann 1:4. 51. M. Louis (Y. Wyss) 1:5. 56. Y. Wyss (G. Persici) 1:6. 59. M. Vogt (A. Hollenstein) 1:7.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen WASA St. Gallen. keine Strafen.
Bemerkungen: SVWE mit Fiechter im Tor, ohne Sikora, N. Siegenthaler, Flury (alle abwesend), Pulkkinen, Känzig, Ziehli (alle verletzt).

Verwandte Beiträge