Matchbericht U16A vs. Fribourg
Die 5. Runde in der U16A Meisterschaft hielt für uns in Zuchwil Fribourg bereit. Unser Kader war wegen Ferienabwesenheiten begrenzt, deshalb kam Verstärkung von der U18 und U14.
1. Drittel
Nach verschlafenem Start hiess es nach 3 Minuten 1:0 für Fribourg. Nach dem Treffer wurden wir geweckt und erzielten den Ausgleich in der 7. Minute. Kurz darauf kam auch unser Führungstreffer. Jedoch spielten wir nicht überragend und liessen Fribourg immer wieder zu Chancen kommen. Fribourg wartete nicht lange und schoss den Ausgleich zum 2:2 in der 11. Minute. Wir fanden nicht richtig ins Spiel und kassierten den 3. Treffer in der 17. Minute. Kurz darauf jedoch der Ausgleich von uns. Nach 20 Minuten stand es 3:3 und es war eine Pause angesagt.
2. Drittel
Nach ein paar ernsten Worten vom Trainer gings weiter. Nach nur 4 Minuten stand es 4:3 für Fribourg. Der Gegner blockte viele unserer Schüsse und es war schwierig für uns ein Tor zu schiessen. Fribourg jedoch war eiskalt und verwandelte einen Penalty zum 5:3. Nun mussten wir reagieren und drängten Fribourg in ihre eigene Hälfte. Wir fanden kein Mittel, um gegen die Block starken Fribourger ein Tor zu schiessen. Nach 20 Minuten ohne Torerfolg gings in die Pause.
3. Drittel
Wir wollten an den letzten 5 Minuten im vorherigen Drittel anknüpfen und das mit Erfolg. Wir hielten den Ball in unseren Reihen und schossen immer wieder aufs Tor. Fribourg kam zu fast keiner Chance mehr. Wir belohnten uns mit 2 Treffern innert 30 Sekunden und hatten die Partie wieder gedreht. Doch die motivierten Westschweizer erzielten in der 52 Minute wieder ihren Führungstreffer, obwohl wir fast 3-mal so viele Chancen hatten. Es dauerte nicht lange bis wir zum zwischenzeitlichem 6:6 ausglichen. Wir schossen und schossen, doch Fribourg blockte sackstark und konterten mit Erfolg in der 54. Minute. Wir probierten alles jedoch ohne Erfolg. Wir verloren die Partie mit 7:6
– Janis, U16A
Matchbericht U16 Astros Rotkreuz vs. SVWE
Nach einem unerwartet knappen Sieg am Samstag, fuhr die U16A Mannschaft mit dem Car nach Rotkreuz und wollte ihr Ziel, das Wochenende mit sechs weiteren Punkten abzuschliessen, erfüllen. Da uns nicht derselbe Fehler wie in den letzten Matches widerfahren durfte, stiegen wir mit einem noch besseren Einwärmen als auch schon, in das Spiel ein.
1.Drittel
Wieder mal starteten wir etwas ahnungslos in das erste Drittel, denn wir wussten weder über die Stärken, noch über das Defensivsystem unserer Gegner, Bescheid. Trotzdem kann man von einem guten Start sprechen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man in der dritten Minute schon in Führung geht. Beim Auslösen gewannen wir unkompliziert die Tiefe und waren schnell in ihre gefährliche Zone eingedrungen. Wir hatten viele Abschlüsse aus dem Slot und unsere Schussqualität war ausgezeichnet. So kam es, dass wir mit einem verdienten 6:0 in die Pause gingen.
2.Drittel
Ein sehr starker Start birgt aber durchaus seine Probleme. Das Grösste war, das neue Drittel trotz der klaren Führung, mit «0:0» zu bestreiten. Tatsächlich taten wir uns ein bisschen schwerer als zuvor und wir hatten ab und zu nicht mehr 100% des Spielablaufs im Griff. Es gab Situationen, da sind wir in der Defensive nicht mehr sicher gewesen und «geschwommen». Dies widerspiegelte sich im Resultat. Wir gewannen dieses Drittel nur knapp mit 1:0. Trotz allem waren wir immer noch klar spielführender als Astros, denn obwohl wir das Drittel nur mit einem Tor gewannen, hatten wir mehr Ballbesitz, gefährlichere Torchancen und liessen unsere Gegner nicht in unseren Slot.
3. Drittel
Trotz der 7:0 Führung konnten wir konzentriert und mit kühlem Kopf das dritte Drittel bestreiten. Mit viel Bewegung und schnellen Passkombinationen dominierten wir das Spiel und konnten uns gut auf der Astro-Hälfte festsetzen. Es machte Spass mit so viel Ballbesitz zu spielen und dies verhalf uns zu vier weiteren Toren. Jedoch standen wir manchmal ein bisschen zu offensiv und gaben Astros Rotkreuz die Chance zum Konter. Zum Glück konnten wir den verdienten Sieg mit 11 Toren und einem überragenden Shutout von unserem Goalie nach Hause holen.
U16A: SV Wiler-Ersigen gewinnt gegen Unihockey Basel Regio
Unser drittes Spiel konnten wir bei uns zu Hause in Kirchberg bestreiten. Voller Vorfreude und Motivation hatten wir uns auf das Spiel vorbereitet. Nach einem Anstrengenden aufwärmen konnte uns fast nichts mehr bremsen. Ausser vielleicht Basel Regio?
1.Drittel
Nach der überzeugenden Torhüterbeschwörung waren wir bereit. Wir stellten uns wie gewohnt mit der ersten Linie auf. Und los……
Nach einem hitzigen Start ging es nicht lange und wir gingen schon in Führung. Es herrschte ein reger Schlagabtausch. Uns fehlte der nötige Biss und somit konnten wir nach 20min in die erste Pause.
2. Drittel
Das 2te Drittel war eine reine Katastrophe. Wir verloren fast jeden Ball und gönnten uns unnötig 2x2min Strafzeit. Der Gegner war eindeutig die bessere Mannschaft. Dies konnten sie auch ausnützen und es ging nicht lange und dann stand es schon 1-3 gegen uns. Zum Glück war dieses Drittel zu Ende und wir durften mit geduckter Haltung in die Garderobe.
3. Drittel
Nach einem „netten“ Gespräch mit unseren Trainern konnten wir uns fassen und haben wieder ein bisschen überzeugtes Unihockey gespielt. Auch die Zuschauer waren mittlerweile wieder erwacht und haben uns angefeuert. Nun gab es endlich wieder Tore und es stand zum Schluss 5-3 für uns. Juheee
Wir möchten uns noch bei den Eltern, Fans, Helfern und Trainern inklusive Med. Betreuung bedanken.
– Nevio Tamburino