Nur ein Weekend auf Sparflamme steht für die SVWE-Leistungsteams bevor, dies gilt allerdings nicht für das Fanionteam. Dieses bestreitet am Sonntagabend in Zug die wichtigste Partie der verbleibenden Qualifikationsphase. Es geht um das sichere Heimrecht in einem allfälligen Playoff-Halbfinale.
Der Spielplan hat es so gewollt, dass es in der letzten Qualirunde zum «Clash» Tigers vs. SVWE kommen wird. Die beiden Teams, die noch als einzige für den Qualisieg in Frage kommen. Die wichtigste Partie für den Rekordmeister wird aber nicht das Derby sein, sondern das sonntägliche Gast-Spiel bei Meister Zug. Ob man die Qualifikation auf Rang 1 oder Rang 2 abschliesst, hat als einzige Auswirkung, dass man im Playoff-Auswahlverfahren als Erster oder Zweiter wählen kann. Viel entscheidender ist es, mindestens auf Rang 2 zu landen und sich somit das Heimspielrecht in einer allfälligen Playoff-Halbfinalserie zu sichern. In der Vorrunde siegte der SVWE Mitte November in einem spannenden Spiel knapp mit 5:4.
Die Zuger liegen aktuell auf Rang drei mit acht Punkten Rückstand auf den SVWE. Holt sich die Väänänen-Truppe mindestens einen Punkt, dann dürfte der SVWE vom Meister nicht mehr abzufangen sein. Mit einem Sieg wäre Platz zwei schon definitiv gesichert. Vor der Natipause (WM-Qualifikation, womit dem SVWE während 10 Tage gleich 8 Spieler nicht im Training haben wird ) ist also nochmals eine ähnlich konzentrierte und konsequente Leistung abzuliefern wie zuletzt gegen Thurgau und Köniz, wo sich der Leader auch von schwierigen Phasen nicht beeindrucken liess.
U21 ohne Sorgen, 1. Liga-KF im Playoff-Kampf
Von den U-Leistungsteams steht nur die U21 im Einsatz, die ebenfalls in Zug antritt. Allerdings hat diese Partie nur Kehrauscharakter und für beide Teams keine Relevanz mehr auf die Rangliste. Der «Back to back «-Champion SVWE steht längst als Qualisieger da, der Vorgänger als Doppelmeister (die Zuger) verpasst die Playoffs in diesem Jahr.
Vor einem spannenden Weekend steht das 1.Liga-Kleinfeld-Team. Nachdem das Saisonzielt Cupfinal schon früh «ad acta» gelegt werden musste, könnte die Playoff-Qualifikation frühzeitig gesichert werden, sofern diese denn überhaupt als Ziel festgelegt wurde. Dazu braucht es als aktueller Dritten einen Sieg über die Wild-Goose Gansingen (5.).
SVWE-Heimspiele
(alle Spiele in der Grossmatt, Kirchberg)
SVWE vs. UHC Uster Sa. 28.02. 17.00 Uhr
Beginn Playoffs: Sa. 7. März mit Heimspiel

