54403380940_42251d1d7a_c

Was für ein Saisonauftakt: Gleich 16 SVWE-Teams stehen am kommenden Wochenende im Einsatz, bei den Leistungsteams das Fanionteam (Meisterschaft und Cup) sowie die U18 gleich doppelt. Dazu Heimturniere der Juniorenteams an beiden Tagen in Kirchberg. Es ist wahrlich ein Auftakt mit Wumms. Wir wünschen allen Teams viel Erfolg und vor allem viel Spass.

Rein aus sportlicher Sicht darf man maximal gespannt sein auf den ersten Auftritt des Fanionteams nach zahlreichen personellen Veränderungen vor und hinter der Bande. Dabei geht es in der Meisterschaft ausgerechnet zu GC Unihockey, das dem Rekordmeister im Frühjahr ein vorzeitiges und unerwartetes Playoff-Ende schon in den Viertelfinals bescherte. Es ist da also noch eine Rechnung offen.

Dies können tags darauf auch die 1.Ligisten von Corcelles-Cormondrèche behaupten, wenngleich auch mit einem Augenzwinkern. Beim letzten Cup-Aufeinandertreffen gab es ein 1:26, wobei die Neuenburger das 1:0 schossen und die Stimmung im Komplex Maladiére kurzzeitig euphorisiert war.  Schon 2007 kam es einmal zu diesem Duell, es endete mit 21:0 für den Favoriten. Zumindest das bislang beste Resultat dürfen sich die Neuenburger also schon ausrechnen, sind sie mittlerweile doch ein etablierter Erstligist. Spannend bei diesem Cupduell: Mit Timon Cerveny und Romain Beaud agieren zwei Spieler bei den Romands, welche ab der Saison 2012 sechs Jahre (Cerveny), respektive vier Jahre (Beaud) für die U18 und U21 des SVWE aufgelaufen sind. Für sie beide ist es sicherlich ein besonderes Spiel auf ehemalige Juniorenkollegen zu treffen.

Bei den U-Leistungsteams treten ebenfalls alles Teams auswärts an, dabei absolviert nur die U18 eine Doppelrunde und wird nach den Partien bei Jona und in Chur eine erste Standortbestimmung hinter sich haben. Die U21 trifft wie das Fanionteam auf GC Unihockey. Der Gegner der U16A ist Zug.

Das Auftaktprogramm des SVWE – Erster Heimauftritt am 4. Oktober
Da der HC Rychenberg anstelle des SVWE dieses Jahr den Champions-Cup bestreitet, musste das Heimspiel der zweiten Runde verschoben werden. So dauert es bis am 4. Oktober und drei Auswärts-Spiele in Serie bis es zum ersten Heimauftritt des Fanionteams in Kirchberg kommen wird.

Sa. 13. September: GC Unihockey  vs. SVWE (17.00, Hardau Zürich)
So. 14. September, Schweizer Cup:  Corcelles-Cormondrèche  (1. Liga) vs.  SVWE (17.00 Complexe Maladiere Neuenburg).
So. 21. September: Basel Regio vs. SVWE (17.00, Pfaffenholz Basel)
Sa. 27. September: WaSa St. Gallen vs. SVWE (18.00, Tal der Demut)
Sa. 04. Oktober: SVWE vs Basel Regio (17.00, Grossmatt Kirchberg)
Sa. 11. Oktober:  Alligator Malans vs. SVWE (18.00 Lust Maienfeld)
So. 19. Oktober:  SVWE vs. Chur Unihockey (17.00, Grossmatt Kirchberg)