Exakt 11 Jahre nach dem gigantischen Eidgenössischen Schwingfest in Burgdorf kehrte der Schwingsport mit einem weiteren Highlight in die Emme-Stadt zurück. Vom 1. bis 11. August 2024 finden oder fanden innerhalb von 10 Tagen drei Feste statt: Die Gauverbandsfeste der Emmentaler und Oberaargauer sowie das Berner Kantonalschwingfest werden am selben Standort durchgeführt. Und mit von der Partie ist auch der SV Wiler-Ersigen, der als bewährtes Helferteam immer wieder gerne gesehen ist. So auch gestern am Emmentalischen Schwingfest, das mit dem Überraschungssieg von Michael Moser (19jährig, Biglen) endete. Über 10`000 Besucher waren vor Ort und verlangtem auch den Helfercrews alles ab. Für viele Leistungs-Teams war es zugleich der Abschluss des Sommertrainings und quasi ein gratis Teambuilding-Event.
Einige Eckdaten zum Event aus Wiler-Ersigen Sicht:
- gut 120 SVWE-Helfer standen im Einsatz
- Teams von U16 C bis L-UPL und 1. Liga KF
- unterstützt durch Trainer, Eltern und Gönner-Plus – und Vorstandsmitglieder
- Einsatzort Aussenstand 3 und Verpflegung der Schwingfestgäste im Festzelt
- auch die drei neuen finnischen Spieler durften erste Erfahrungen mit einer der typisch schweizerischen Sportarten und entsprechendem Rahmenprogramm machen 😊 (siehe Foto)
Ein grosser DANK geht an all die Helfer für den engagierten Einsatz und dem Schwingfest OK für die Organisation dieses tollen Events!