Was für ein packendes Weekend steht da in der Kirchberger Grossmatt am kommenden Samstag beim ersten «Super Saturday» im 2026 bevor: Gleich dreimal lautet das Duell SV Wiler-Ersigen vs. Floorball Thurgau. Die zwei Vereine, welche aktuell auf allen Stufen für Furore sorgen. Um 17.00 Uhr kommt es dabei in der Hauptpartie der LUPL zum Kräftemessen des Leaders und der frisch gebackenen Cupfinalisten (Ticketing).
Während der SVWE mit drei Siegen ins neue Jahr gestartet ist, liegt Thurgau in der Meisterschaft zwar 9 Zähler hinter dem Rekordmeister, doch unlängst feierten die Mostinder mit der erstmaligen Cupfinal-Qualifikation einen historischen Erfolg der noch jungen Vereinsgeschichte. Beide Teams strotzen also vor Selbstvertrauen und man kann auf einen ähnlich spektakulären Spielverlauf wie im Hinspiel hoffen, als die Führung ständig hin und her wechselte und die Partie erst 5 Sekunden vor dem Ende durch einen Treffer Bürkis mit 6:5 zugunsten des SVWE entschieden wurde.
Dank dem Derbysieg letzte Woche bei Köniz hat sich der SVWE zumindest schon einmal das Heimrecht in den Playoff-Viertelfinals gesichert und wird am Sa. 7. März sein erstes Playoff-Heimspiel in diesem Jahr bestreiten. Diesen Termin kann man sich also bereits in der Agenda eintragen.
Nicht minder spektakulär dürften die Partien der U-Teams werden. Das Duell bei der U18 (10.30) ist die Playoff-Final-Revanche aus dem Vorjahr und aktuell das Duell des Qualisiegers (Thurgau) gegen den Tabellendritten (SVWE). Für das Heimteam steht noch das Heimrecht in den Playoffs auf dem Spiel, dementsprechend motiviert dürfte das Teams ans Werk gehen. Bei der U21 (13.30) ist die Ausgangslage gerade umgekehrt: Der «Back-to-Back»-U21-Champion, das Heimteam, hat die Qualifikation souverän gewonnen und die Dominanz bei den ältesten Junioren eindrücklich untermauert. Aber auch Thurgau überzeugte bislang, liegt auf Rang zwei und hat dem SVWE die bislang einzige Saisonniederlage zugefügt. Es steckt also genügend Zündstoff auch in dieser Partie.
SVWE-Heimspiele bis Ende Qualifikation
(alle Spiele in der Grossmatt, Kirchberg)
SVWE vs. Floorball Thurgau Sa. 24.01. 17.00 Uhr
SVWE vs. UHC Uster Sa. 28.02. 17.00 Uhr
Beginn Playoffs: Sa. 7. März mit Heimspiel

