Zum dritten Mal nahm eine Delegation von 18 E-Junioren (15 Spieler / 3 Torhüter) am Flämmli-Cup teil. An den letzten beiden Teilnahmen scheiterten wir bereits in der Gruppenphase oder wurden im Final geschlagen. Wie wird es wohl diesmal ausgehen? Mit etwas Aufregung und noch müden Knochen trafen wir um 10 Uhr in Jona ein. Die Spieler wurden in zwei Mannschaften eingeteilt und rund 45 Minuten später stand das erste Spiel auf dem Plan. Mit einem 4:0 gegen den HCR war der Start für das Team E1 geglückt. Da hatte das E2 Team im ersten Spiel noch etwas mehr Mühe, konnte sich aber zum Schluss mit 3:2 gegen die Kloten-Dietlikon Jets durchsetzen. Für das nächste Spiel musste etwas gehen. Die Reaktion folgte und man gewann das Spiel gegen die Floorball Riders mit 11:1 und gegen die Jona-Uznach Flames mit 5:2. Für Team E2 war dies gleichbedeutend mit dem Gruppensieg. Das E1-Team verlor Spiel 2 gegen die Zuger Highlands knapp mit 2:3 und verlor leider im letzten Spiel gegen die Jona-Uznach Flames E3 etwas den Faden, was in einer 1:6 Niederlage endete. Da in dieser Gruppe die Plätze 2-4 das gleiche Torverhältnis hatten, entschied die Direktbegegnung leider gegen uns – Rang 3. Im spannenden Klassierungsspiel gegen ULA rot stand nach 21 Minuten Unentschieden und das Penalty-Schiessen musste entscheiden. Leider war auch hier Fortuna nicht auf unserer Seite. Weiter ging es anschliessend für das Team E2 mit dem Viertelfinal gegen Alligator Malans, welche mit einem klaren 7:1 besiegt wurden. Im darauffolgenden Halbfinal gegen die Zürcher Oberland Pumas spürte man bereits, dass die Kräfte bei den Spielern etwas nachlassen, aber die erfahrene Trainer-Crew, mit Altmeister Hugo, Taktikfuchs Marc und den Spieler-Flüsterer Mätthu und Nicolai, konnte die Jungs nochmals motivieren und wir zogen mit einem 5:1 in den ersehnten Final ein. Dort wartete mit dem UHC Eschenbach ein unangenehmer Gegner, den es zu schlagen gab. Nochmals alle Kräfte sammeln und mit viel Elan in das entscheidende Spiel des Tages. Das das Spiel ausgeglichen war, ist nicht weiter verwunderlich, standen sich doch die besten zwei Teams des Tages gegenüber. Nach 21 Minuten stand ein verdientes 4:2 für den SVWE auf der Anzeige! Turniersieg! Bravo Jungs! Der Stolz war den Jungs bei der «Ballon d’or» Übergabe sichtlich ins Gesicht geschrieben! Wir danken den mitgereisten Fans (Eltern) für ihre Unterstützung und freuen uns auf die Titelverteidigung im nächsten Jahr!
Verwandte Beiträge
Das Fanionteam spielt am Sonntag um den Sieg im B-Tableau oder anders ausgedrückt den fünften Turnierrang am Czech Open. Diesnachdem am Freitagabend das erste k.o-Spiel gegen Tatran ziemlich missglückte (3:9),…
Das Meisterteam des SV Wiler-Ersigen erhält weitere personelle Veränderungen. Nach den vier Rückkehren Simon Laubscher, Jan Bürki, Lukas Moser und Matteo Fiechter sowie dem neuen schwedischen Topskorer Max Wahlgren gibt…
Matchbericht U16 – SVWE vs. Köniz Als zweites Spiel stand ein Heimspiel gegen Floorball Köniz auf dem Plan. Treffpunkt war 11.15 Uhr in der Sporthalle Kirchberg Grossmatt. Um 13:00 Uhr…
Bleibt der SVWE im Fahrplan? Der Start in die neue Meisterschaft hat das junge SVWE-Team bisher nach dem Motto «Pflicht erfüllt, Kür verpasst» absolviert. Den drei erwarteten Siegen gegen Chur,…
Im Rahmen des 20-Jahr-Jübiläums des Unihockey-Klubs Le Locle trafen GC Zürich und der SVWE anlässlich eines Gala-Matches zwei Monate nach dem Superfinal wieder aufeinander. Mit einem 8:7-Sieg glückte dem Rekordmeister…
Beim formstarken Zug unterliegt das Fanionteam knapp mit 3:4 und muss sich ärgern, aus dem klaren Chancenplus nicht mehr herausgeholt zu haben. Die Abschlussqualität war für ein Spitzenteam diesmal ungenügend.Die…
Ehrung von Marcel Siegenthaler – eine Würdigung an den erfolgreichsten Sportchef im Unihockey SVWE Mitglieder können sich das noch gar nicht vorstellen, doch es ist wahr, Marcel Siegenthaler tritt als…
Zum Jahresauftakt reist das Fanionteam am Samstag zum UHC Uster, wo Erinnerungen an ein verrücktes Spiel in der letzten Saison aufkommen. Eher gemächlich können es im neuen Jahr diesmal auch…
Mit dem Halbfinal-Heimspiel gegen den tschechischen Meister Tatran Stresovice startet der SVWE am Sonntag ab 18.00 Uhr in Kirchberg das Unterfangen Champions-Cup-Final-Qualifikation. Zum ersten Mal zum Einsatz kommt dabei auch…
Nach der kurzen Verschnaufpause am letzten Weekend geht es mit Vollgas weiter für das Fanionteam. Es stehen vier Spiele innerhalb von acht Tagen auf dem Programm. Mit diesen Partien wird…
Wochentag-Spiel für das Fanionteam. In der Grossmatthalle in Kirchberg kommt es am Mittwochabend (Spielbeginn 19.30) zum Derby zwischen dem SVWE und Köniz. Beide Teams brauchen dringend Punkte im Kampf um…
Während die NLA am Samstag in Zug den Playoff-Countdown mit den letzten vier Qualispielen innert acht Tagen einleitet, stehen die U-Teams vor dem Start zur „crunch time“. Am Sonntag kommt…
Nach dem durchzogenen Czech Open absolvierte das NLA-Team am Weekend die ersten Testspiele auf heimischem Boden im Rahmen der Stöckli-Challenge von Aufsteiger Basel-Regio. Mit drei Siegen hielt sich die Berger-Truppe…
Die Saison der U21 endete am Wochenende mit einer knappen (2:3 in der Verlängerung) und einer klaren (2:8) Niederlage im Halbfinalduell mit Zug. Die vielen Absenzen (insgesamt 6 Akteure mit…
Mit Spiel 1 startet am Oster-Samstag (17.00 Uhr) in der Grossmatthalle in Kirchberg die Playoff-Halbfinal-Serie in der L-UPL zwischen dem SVWE und Floorball Thurgau (Ticketing ab Di. 14.00 Uhr via…